• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: „Down to Earth – Wo(h)lltime Weekend“

September 14 @ 9:00 - September 15 @ 18:00

€100

2 tägiger Workshop rund ums Thema regionale Wolle und Wollverarbeitung

Der Workshop findet am 14./15. September auf dem WeidenHof bei Lünzen (Schneverdingen ) statt. Ein ganzes Wochenende voller Wolle, mit netten Schafen und hoffentlich regem Austausch über Wolle als nachwachsenden Rohstoff, der regional erzeugt und vielfältig verwendet werden kann

Hintergrund:

Angesichts der Herausforderung der heutigen Zeit, neue nachhaltige Wirtschaftswege zu entwickeln, die umweltverträglich, klimaneutral, ressourcenschonend und plastikfrei sind, entstehen gerade viele Bewegungen, die Wolle als natürlich nachwachsenden Rohstoff stärker in den Fokus nehmen. Das Problem ist auch hier, dass globaler Handel, Gewinnmaximierung und effiziente Produktion in einem Übermaß dazu geführt haben, dass es kaum noch eine europäische oder regionale Wollverarbeitung gibt, obwohl auch etliche Millionen Schafe in Europa leben. Deren Wolle wird als Abfall verworfen, während wir weltweit nach nachhaltigen Methoden suchen, Dinge des Alltags und Lebensmittel zu produzieren.

Wolle von europäischen Schafen ist oft rauer als die im weltweiten Handel bekannte Wolle der Merino-Schafe aus Australien, die dazu noch per Containerschiff erstmal CO² intensiv nach Europa transportiert werden muss. Dennoch gibt es etliche innovative Ideen, wie die europäische Wolle durch Zucht, Verarbeitung und/oder passende Produkte sinnvoll verwertet werden kann. Was es dazu braucht, ist der Aufbau einer europäischen und am besten kleinteilig strukturierten regionalen Wollverarbeitung.

Workshop-Inhalte:

Wir wollen ganz konkret und aktiv mit Wolle beschäftigt sein. Die Schafherde der WeidenHofWolle wird geschoren, diese Sommerwolle wird später verarbeitet. Wie das alles funktioniert, erfahrt ihr im Workshop.

Unsere Aufgabenbereiche werden vom Umgang mit dem Tier über die Schur bis hin zur fertig sortierten Wolle liegen.

Bei diesen konkreten Aktivitäten habt ihr die Möglichkeit, vom Schaf auf der Weide bis zur sortierten Wolle viele Hintergründe kennen zu lernen. Wir fragen, was an der Weidehaltung mit Schafen besonders nachhaltig ist, wie es um das Tierwohl bestellt ist und was es für heimische Landwirtschaft so attraktiv macht, regionale Wollverarbeitung wieder aufleben zu lassen. Welche Besonderheiten es dazu beim Scheren schon gibt, damit wir brauchbare Wolle ernten können, wie man mit der Wolle dann professionell umgeht, um sie verarbeiten zu können. währenddessen viele Details rund um Wolle und ihre nützlichen Eigenschaften verraten.

Das alles anhand der Wolle, die wir hier von der ansässigen Schafherde ernten, Ausblicke auf andere Wollarten von anderen Schafrassen fließen mit ein.

Zusätzlicher Austausch

Wenn ihr auch bereits hobbymäßig und/oder professionell mit Wolle arbeitet, vorzüglich regionaler Wolle, dann seid ihr herzlich eingeladen, etwas zur Anschauung mitzubringen und vorzustellen. Wir wünschen uns einen regen Austausch und gerne ein bisschen netzwerken, denn bei diesem Thema ist jeder willkommen und wir freuen uns, wenn regionale wolle als regionale Wertschöpfung auflebt. Das können wir am besten gemeinsam, die Referentinnen geben ihr bisheriges Wissen dazu weiter.

Zeitplan (ohne Gewähr für den Tagesablauf, nur grobe Orientierung)

Samstag, 14. September

9 Uhr ankommen, einrichten, kennenlernen

10 Uhr die erste Schafgruppe wird nach Einweisung von Steffi geschoren. Woolhandling wird eingeübt.

13 Uhr Mittagspause regionales Essen vom WeidenHof, Kaffee und Zeit für Gespräche

Nachmittags bis ca 17/18 Uhr scheren, wooolhandling. Wenn die erste Schafgruppe fertig ist, holen wir in Kleingruppen neue Schafgruppen.

Zwischendurch: Pause mit Kaffee und Getränken zum plaudern, reflektieren, diskutieren und fabulieren.

Sonntag, 15. September

9 Uhr ankommen und loslegen – weiterscheren und woolhandling, Schafe holen und verstehen, was Weidewirtschaft bedeutet.

13 Uhr Mittagessen regionales Essen vom WeidenHof, Kaffee und Zeit für Gespräche

Nachmittags: wie Samstag. Zeitliche Verschiebungen können vorkommen, wir gehen beim Arbeiten auch auf die Bedürfnisse der Tiere ein.

Abschluss 17 Uhr in gemeinsamer Runde. Ende ca. 18 uhr

Teilnehmer: max. 10